Ernährung, Gesundheit und chronische Erkrankungen

8 Februar 2014 von | Kategorie: Therapien

 

Laß Deine Nahrung Deine Medizin sein und Deine Medizin deine Nahrung“ (Hippokrates 460-377 v. CH.)

Unser größtes Potential an heilenden Stoffen bekommen wir aus der täglichen Nahrung.

Ernährungsberatung ist in meiner Praxis die erste Maßnhame bei einer Therapie. Ich gebe den Patienten viele Tips und einfache Rezepte mit an die Hand so das er sie in seiner täglichen Ernährung miteinbauen kann.

Das chronische Erkrankungen in den asiatischen Ländern mit traditioneller Ernährungsweise signifikat niedriger ist als in westliche Länder ist nicht verwunderlich. In Japan, Thailand und anderen Ländern verbindet man mit Nahrungsaufnahme immer gesundheitsfördernde Eigenschaften. Und nicht nur Energiezufuhr.

Sowohl in der Ayurvedischen Medizin als auch in der TCM steht an erster Stelle bei Erkrankungen die Ernährungsberatung und Umstellung der Essgewohnheiten als heilender Prozess.

Auch bei uns war das füher ein gebräuchliches Mittel um den Organismus umzustimmen und seine eigenen Heilungskräfte zu aktivieren.

Leider macht die moderne Medizin von diesen höchst effektiven Mittel keinen Gebrauch mehr und Ärtzten und Medizinern sind im täglichen Praxis Altag mit diesen Bereich des Heilens maßlos überfördert.

 

Ich will diätetische Maßnahmen zum Vorteil der Kranken anwenden nach meinem Können und Urteil (Hippokrates 460-377 v. CH.)

 

Was immer der Vater einer Krankheit gewesen ist – die Mutter war eine schlechte Ernährung (Chinesisches Sprichwort)

 

Modicus cibi, medicus sibi. Wer beim Essen, maßvoll ist, der ist sein eigener Arzt.

 

 

HP Brasch by Google+

RSS Feed für die Kommentare dieses Beitrags