Ausbildung in Augendiagnose, Irisdiagnose, Iridologie

21 September 2017 von | Kategorie: Termine

AD 2018 Pic Kopie

Die Augendiagnose auch Iridologie genannt, ist in der täglichen Arbeit eines Therapeuten eine unschätzbare Hilfe, denn sie gestattet ohne großartigen Aufwand und Labor- untersuchungen den Patienten in der Gesamtheit seiner Erscheinung zu erfassen.

auge-titel-1-von-1-4

Das besondere der Augendiagnose ist, das man als Therapeuten aus der Iris einen differenzierten Einblick in das lebende Bindegewebe des Menschen bekommen kann, welches auch die Grundsubstanz oder extrazelluläre Matrix genannt wird.
Anhand dieser Hinweisdiagnose aus dem Auge und einer ausführlichen Gesprächsanamnese kann ein geschulter Augendiagnostiker schon frühzeitig Krankheitsentwicklungen aus Veränderungen der Struktur und Farbe durch genaue Beobachtung der Iris sowie des Irisumfeld erhalten. Dies ermöglicht es nicht nur den Phytotherapeuten und Homöopathen sondern auch den Therapeuten der TCM, Ayurveda und natürlich der Schulmediziner die Entstehung und den Verlauf von Krankheiten besser zu erkennen, einzuschätzen und zu behandeln.

Wir können das so verstehen, das die Iris ein Reflexfeld darstellt und uns Informationen gibt über genetische Veranlagung (Konstitution), lebens-geschichtlich erworbene Eigenschaften (Disposition) und Neigung des Körpers (Diathese) zu bestimmten patholo-gischen Veränderungen.

Inhalt dieser Ausbildung ist es ein umfassendes Sachverständnis der Augendiagnose zu erlangen so dass das erlernte Wissen in der Praxis direkt anwendbar ist. Es werden 120 Stunden in 10 Wochen- enden Unterrichtet und  die unterschied- lichen Zeichen sowie Struktur und Farbveränderungen der Iris Systematisch und Strukturiert an hochwertigen und umfang- reichen Bildmaterial aus meinen Praxisalltag mit Fallbeispielen vorgestellt. Durch eine genaue Erläuterung der Entstehung von Zeichen und ihr Bezug zu Stoffwechsel- und Organsystemen lernen sie dann deren Bedeutung in der Kombination zu differenzieren und verschiedene Erscheinungsformen in Relation zu setzen.

auge-titel-1-von-1-9Themen des Lehrmaterials sind:
– Topografie & Verbindungslinien
– Lymphatische Konstitution
– Biliäre Konstutition
– Hämatogene Konstutition
– Dispositionen und Diathesen
– Organbereiche
– Stoffwechselbereiche
– Endokrinologie
– Immunologie
– Genetik, Epigenetikauge-titel-1-von-1-7
– Präkanzerose
– Pupillenphänomene
– Faltenbildung
– Substanzverluste
– Sklerazeichen
– Farbveränderungen, Pigmente
– Praxis mit Lupe und Irismikroskop
– Technik der Augenfotografie

 

Ein besonderer Aspekt der Ausbildung liegt auf der iridologischen Konstitionslehre. Gerade das genaue Verständnis der Konstitutionen ermöglicht es Therapeuten aus allen medizinischen Richtungen eine Zielgenaue und äußerst effektive Behandlung von chronischen Erkrankungen. So ist eine personifizierte Medizin und Therapie für den Patienten möglich die tief bis in die Konstitution hineinreicht.

Zu meiner Person:George Brasch
Schon während meiner Ausbildung zum Heilpraktiker habe ich meine Faszination für Pflanzenheilkunde, Botanik, Pharmakologie und die Augendiagnose entdeckt, so das ich im laufe der Jahre auf ein großes Wissen in diesen Bereichen zurückgreifen kann. Meine Praxisarbeit in Friedrichshain und die Dozentenätigkeit an der Heilpraktikerschule in Selbstverwaltung in Berlin ermöglichen es mir eine Brücke  zwischen Erfahrungsheillehre und theoretische Vermittlung zu bauen, so das mein Unterricht immer sehr lebendig und praxisnah gestalte ist.
Durch meinen Schwerpunkt als Phytotherapeut vermittle ich in dieser Ausbildung auch Kenntnisse über westliche Kräuterheilkunde und Teerezepturen, die man als ein individuelles Teerezept aus dem Auge verstehen kann. Dieses Wissen verdanke ich meiner langjährigen Praxis- und Studiumtätigkeit und natürlich der über 40 Jahre langen Erfahrung und Lehrtätigkeit meines hoch geschätzten Lehrers Klaus Krämer. Darüber hinaus werde ich in diesen Kurs Therapievorschläge aus der Biochemie nach Schüssler und der Orthomolekulären Medizin in den jeweiligen Blocken einfügen.

 

Ausbildung in Augendiagnose, Irisdiagnose, Iridologie

Beginn:

Dauer:

 

Termine:

 

März 2018

10 Wochenenden, 120h

 

März 2018

Ort:

Naturheilpraxis
Waldeyerstr.2,
10247 Berlin Friedrichshain
2 min. Fußweg von U-und S-Bahn Frankfurter Allee

Kosten:

960€ für 120h

Info und
Anmeldung:

George Brasch,
hpbrasch@web.de
Telefon 030 – 215 50 68

 

Für weitere Fragen stehe ich ihnen auch gerne in einen persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Liebe Grüße Heilpraktiker George Brasch

 

 

 

 

RSS Feed für die Kommentare dieses Beitrags